Prof. Dr.
Peter Kaiser

HS Mannheim inno.space Design Factory Mannheim

SE2- Software-Engineering 2

Sommersemester 2020, Informatik (IB), Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (UIB)

Ist Programmentwicklung eine Kunst? Oder eher eine Ingenieurs-Disziplin? Erfolgreiche Software benötigt sicher beides. Aber woher weiß ich, wann mehr das eine, wann mehr das andere gefragt ist? Mit was fange ich, wie kann ich komplexe Aufgaben in den Griff bekommen?

Im Teil 1 geht es darum, die richtige Software zu realisieren. Wie kann ich feststellen, was Nutzer wirklich benötigen. Und wie muss ich Software gestalten, dass die Nutzer die beste Experience erfahren, und damit ihre Aufgabe optimal erfüllen können?

Im Teil 2 geht es darum, die Software richtig zu realisieren. Wie kann ich, nachdem ich weiß, was die Software leisten soll, all diese Anforderungen erfüllen? Wie kann ich den Kunden zufrieden stellen, obwohl ich weiß, dass Software nie fehlerfrei ist?

Aktuelle Vorlesung

Studiengang Informatik Bachelor
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik Bachelor
Termin Don, 1. & 2. Block (8 - 11:15 Uhr), A206
Dozenten Teil 1: C. Nass
Teil 2: Prof. Dr. P. Kaiser

Info

Veranstaltung Vorlesung mit integrierter Übung
Studienleistung Übungen (Gruppenarbeit)
Prüfung
K90 (90-minütige Klausur)
Modulbeschreibung
SE2 (nur aus dem Hochschulnetz erreichbar)



©