#include class Vector { private: float x, y, z; public: // Konstruktor zur Initialisierung des Vektors Vector(float x, float y, float z) { this->x = x; this->y = y; this->z = z; } // Methode zum Hinzufügen eines weiteren Vektors void add(const Vector& other) { x += other.x; y += other.y; z += other.z; } // Methode zum Ausgeben des Vektors void print() const { std::cout << "Vector(" << x << ", " << y << ", " << z << ")" << std::endl; } }; int main() { // Erstellen von zwei Vektoren Vector v1(1.0f, 2.0f, 3.0f); Vector v2(4.0f, 5.0f, 6.0f); // Ausgabe der ursprünglichen Vektoren std::cout << "Ursprüngliche Vektoren:" << std::endl; v1.print(); v2.print(); // Hinzufügen von v2 zu v1 v1.add(v2); // Ausgabe des Ergebnisses std::cout << "Nach dem Hinzufügen:" << std::endl; v1.print(); return 0; }