/* Aufgabe Beschreibung: In dieser Aufgabe sollen Sie eine einfache Klasse in C++ erstellen, die die Steuerung eines Roboters simuliert. Der Roboter hat die folgenden Eigenschaften: Position (x, y) Geschwindigkeit (vx, vy) Status (aktiv/inaktiv) Die Klasse soll folgende Methoden enthalten: Konstruktor: Initialisiert die Position und Geschwindigkeit des Roboters. Destruktor: Gibt eine Meldung aus, wenn der Roboter zerstört wird. Setter-Methoden: Setzen die Position und Geschwindigkeit des Roboters. Getter-Methoden: Gibt die Position und Geschwindigkeit des Roboters zurück. Methode updatePosition: Aktualisiert die Position des Roboters basierend auf seiner Geschwindigkeit. Methode toggleStatus: Schaltet den Status des Roboters zwischen aktiv und inaktiv. Anforderungen: Erstellen Sie eine Klasse Roboter mit den oben genannten Eigenschaften und Methoden. Implementieren Sie die Konstruktor- und Destruktor-Methoden. Implementieren Sie die Setter- und Getter-Methoden für die Position und Geschwindigkeit. Implementieren Sie die Methode updatePosition, die die Position des Roboters basierend auf seiner Geschwindigkeit aktualisiert. Implementieren Sie die Methode toggleStatus, die den Status des Roboters zwischen aktiv und inaktiv schaltet. Schreiben Sie ein Hauptprogramm, das einen Roboter erstellt, seine Position und Geschwindigkeit setzt, die Position aktualisiert und den Status schaltet. */ #include class Roboter { private: int x, y; // Position des Roboters int vx, vy; // Geschwindigkeit des Roboters bool status; // Status des Roboters (aktiv/inaktiv) public: // Konstruktor Roboter(int x = 0, int y = 0, int vx = 0, int vy = 0, bool status = false) : x(x), y(y), vx(vx), vy(vy), status(status) {} // Destruktor ~Roboter() { std::cout << "Roboterobjekt wird zerstört." << std::endl; } // Setter-Methoden void setX(int x) { this->x = x; } void setY(int y) { this->y = y; } void setVx(int vx) { this->vx = vx; } void setVy(int vy) { this->vy = vy; } // Getter-Methoden int getX() const { return x; } int getY() const { return y; } int getVx() const { return vx; } int getVy() const { return vy; } bool getStatus() const { return status; } // Methode zum Aktualisieren der Position void updatePosition() { x += vx; y += vy; } // Methode zum Schalten des Status void toggleStatus() { status = !status; } }; int main() { // Erstellung eines Roboters Roboter roboter(0, 0, 1, 1, false); // Setzen der Position und Geschwindigkeit roboter.setX(5); roboter.setY(5); roboter.setVx(2); roboter.setVy(3); // Aktualisieren der Position roboter.updatePosition(); std::cout << "Neue Position: (" << roboter.getX() << ", " << roboter.getY() << ")" << std::endl; // Schalten des Status roboter.toggleStatus(); std::cout << "Status = " << (roboter.getStatus() ? "aktiv" : "inaktiv") << std::endl; return 0; }