#include class Class1 { public: void print(){ printf("Ich bin im Objekt der Klasse 1\n"); } void print(char* text){ printf("Bin im Objekt der Klasse 1. Mir wurde Text übergeben: %s\n",text); } }; class Class2 { public: void callClass1_Print(Class1* ptrToClass1_Obj){ printf("Ich bin im Objekt der Klasse 2\n"); ptrToClass1_Obj->print(); ptrToClass1_Obj->print((char*)"Alles super!!!"); } void callClass1_Print(Class1& refToClass1_Obj){ printf("Ich bin im Objekt der Klasse 2\n"); refToClass1_Obj.print(); refToClass1_Obj.print((char*)"Alles super!!!"); } }; int main(){ // ================ als Zeiger auf Objekt =================== Class1 *obj1 = new Class1(); Class2 *obj2 = new Class2(); obj2->callClass1_Print(obj1); // mit Objektzeiger delete obj1; delete obj2; // ==================== als Objekt =================== Class1 obj_1; Class2 obj_2; obj_2.callClass1_Print(obj_1); // übergibt Referenz von Objekt }