Prof. Dr.
Peter Kaiser

HS Mannheim inno.space Design Factory Mannheim

A Good Book on Design Thinking? Here You Are...


Weitere Videos über Software Engineering

Peter Kaiser ist Professor im inno.space/Design Factory Mannheim und in der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim. Seine Lehr- und Forschungsinteressen sind Design Thinking und Software-Qualität. Vorlesungen findet er bisweilen nützlich, die besten Ergebnisse sind seiner Meinung nach jedoch über Projekte zu vermitteln. "Fehler sind erlaubt" ist dabei ein wesentliches Element. Eigenverantwortliches Handeln kann nur durch selbständige Teamarbeit erlernt werden, und dabei sind Fehler in der typischerweise ungewohnten, neuen Umgebung unvermeidbar. Interdisziplinarität, Internationalität, Innovation, Nutzerzentrierung sind weitere Schlüsselworte, die seine Lehre beschreiben.

Er hat das Diplom in Informatik/Doktor rer.nat. an der Technischen Universität München erworben. Acht Jahre war er als Entwickler/Teamleiter bei der Siemens AG in München tätig, anschließend fünf Jahre als Projektleiter/Forscher/Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering in Kaiserslautern. 2003 wurde er an die Hochschule Mannheim berufen. 2008 forschte er ein halbes Jahr am NICTA, Sydney, Australien über Software-Entwicklungs- und Geschäftsprozesse, 2019 drei Monate in Portugal über Innovationsprojekte an der Design Factory Porto und nachhaltige Software-Entwicklung bei NOVALINCS an der Universidade Nova de Lisboa.

Free Hit Counter

©