Fakultät für Informatik HS Mannheim
HS Mannheim Fakultät für Informatik
Prof. Dr. Peter Kaiser
Welcome -
_

A Good Book on Design Thinking? Here You Are...


Weitere Videos über Software Engineering

Zur Person

Seit dem Wintersemester 2003/2004 bin ich Professor für Methoden und Techniken der Software-Entwicklung an der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim.

Informatik studierte ich an der Technischen Universität in München, wo ich auch 1990 über Rechnerkommunikation promovierte. 8 Jahre war ich anschließend bei der Siemens AG in München beschäftigt. Ich begann bei der Zentralen Forschung & Entwicklung, wo ich mich weiter mit Rechnernetzen und Netzmanagement auseinandersetzte. Später wechselte ich zu dem Bereich öffentliche Netze, wo der Fokus meiner Arbeit auf (objekt-orientierter) Software-Entwicklung lag. 1998 wechselte ich zum Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering in Kaiserslautern. Ich leitete dort Projekte zur Verbesserung der Softwareentwicklung bei Industrie-Partnern, d.h. Messen und Bewerten, Prozess- und Qualitätsverbesserung, Risikomanagement. Desweiteren war ich Leiter der Abteilung für Qualitäts- und Prozess-Engineering.

Mein Lehr- und Forschungsinteressen sind (a) Design Thinking und Prototyping, (b) projektbasiertes Lernen (Software Engineering, Projektmanagement), (c) Softwarequaltität.

Get Thunderbird! Get Firefox! Made with KompoZer
Free Hit Counter

© Made with KompoZer