bannertop

welcome - 38911 bytes free

Zur Person

Mein Name ist Sven Klaus und ich erblickte an einem 3. April in Clausthal-Zellerfeld (Harz) das Licht der Welt.

Seit dem 1. September 2003 bin ich am Institut für Datenbanken und Wissensverarbeitung Professor für Informatik an der Hochschule Mannheim.

Von 1988 bis 1993 studierte ich an der Technischen Universität Clausthal Informatik. Dort wurde ich im Jahre 2000 über ein Thema aus dem Bereich der Datenbanken (Zugriff auf Informationen mit mehrdimensionalen, hierarchischen Strukturen) promoviert.

Nach dem Studium war ich für verschiedene Hochschulinstitute der Technischen Universität Clausthal und der Technischen Universität Dresden tätig. Von 1996 bis zu meiner Berufung zum Professor arbeitete ich bei der Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH u. a. als Abteilungsleiter für Informations- und Kommunikationstechnik und leitete verschiedene Software-Entwicklungsprojekte.

Die Geschichte wird fortgeschrieben: Am 15. Juli 2005 wurde ich zum Studiengangsleiter für den Bachelor gewählt und seit dem 1. Oktober 2006 nehme ich das Amt des Studiendekans für die Informatik wahr.

Lehrgebiete

  • Grundlagen der Informatik
  • Datenbanken
  • Objekttechnologie und Entwicklung großer Softwaresysteme
  • Softwaregeneratoren
  • Entscheidungstabellen
  • Komponententechnologie
  • Webtechnologie

 

Zur HS Mannheim

[Home]