Home

Willkommen

Auf diesen Seiten finden Sie meine Kontaktdaten und grundlegende Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen. Zusätzlich stelle ich meine Interessen, meinen Werdegang und die Möglichkeiten vor, bei mir Abschlussarbeiten zu erstellen.

Prof. Thomas Ihme
Hochschule Mannheim
Fakultät für Informatik
Institut für Robotik

Portrait
Sechsbeiniger Laufroboter Akrobat auf dem Rasen
Simulation Laufplanung über Graben
Simulation Laufplanung über Trittsteine
Sechsbeiniger Laufroboter Lauron mit Bohrmaschine
Roboter mit Laserscanner und Kinect
Visualisierung Roboter beim Navigieren
Serviveroboter im Demoszenarium
Visualisierung Bewegungsplanung
Visualisierung Experimentplanung
Zweibeiniger Laufroboter Neil beim Aufstehen
Ameisenexperiment im Technoseum Mannheim
Ameisenroboter im Technoseum Mannheim
Eurobot Deutschland 2014, Greenbirds, 3. Platz

Lehre

Lehrveranstaltungen

Robotik (ROB)

Diese Wahlpflichtvorlesung führt anhand von Projekten in die Robotik ein.

Informatik1 (INF1)

Die Grundlagenvorlesung für Mechatroniker bietet neben der Vermittlung von Grundlagenkenntnissen der Informatik eine Einführung in die prozedurale Programmierung in der Programmiersprache C.

Seminar (SEM)

Im Seminar wird das wissenschaftliche Arbeiten anhand systematischer Recherche, schriftlichen Arbeiten und Vorträgen geübt.

LEGO Robotik

Unter diesem Link sind Materialien zur Programmierung von LEGO Robotern gesammelt.